HOME | SITEMAP | IMPRESSUM | TWITTER
UNTERNEHMEN LEISTUNGEN SEMINARE ANALYSEN KONTAKT

Mentale Stärke im Management

"Wer sich selbst treu bleiben will, kann nicht immer anderen treu bleiben."
Christian Morgenstern

Die veränderten Märkte, die Bedürfnisse der Kunden, die gestiegene Informationsvielfalt zwingen Führungskräfte und Menschen in Verantwortung zu neuen notwendigen Anpassungen und Veränderungen mit diesen komplexen Aufgaben umzugehen.

Die individuelle Fülle und Komplexität ihrer Aufgaben wie Management von Veränderungsprozessen, das operatives Geschäft, die widersprüchliche Erwartungen von Kunden und Geschäftspartner, drängende Entscheidungen oder umfassende Führungsaufgaben führen häufiger zu extremen Stress, zu Versagens- und Existenzängsten, zu Burn-Out und Depressionen.

Man zerbricht an dem Anspruch zwischen Sein und Schein. Aber genau diese Innere Stabilität die mentale Stärke, kann man wie einen Muskel trainieren. Besonders im Sport kennen wir diese Phänomene, wo genau diese mentale Stärke den Unterschied ausmacht ob man Sieger oder Verlierer ist. Körper und Geist müssen im richtigen Moment in Form sein und die Konzentration auf das Wesentliche gelenkt werden. Allein die mentale Vorstellung von Handlung aktiviert nach Erkenntnissen von Neurowissenschaftlern, dieselben Hirnareale wie die Handlung selbst.

Piloten, Polizisten, Sportler, Soldaten usw. simulieren Situationen im Vorfeld um im entscheidend Moment auf Situationen reagieren zu können. Auch im Management werden solche Fähigkeiten immer wichtiger.

Bei mentaler Stärke geht es primär um die Fähigkeit zum Selbstmanagement. Sich auf Neues einzulassen, setzt immer auch ein Loslassen voraus. Das erfordert Mut und der speist sich aus dem Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Mut bedeutet Wagnis mit dem eigenen Ich. Mentale Stärke setzt jedoch voraus, die Komfortzone zu verlassen und neue Wege zu gehen und auszuprobieren.
 

...............................................................................................................................

Informationen zu diesem Thema auch auf unserer Seite: www.mentalbusiness.de

 
Was zeichnet uns aus? | Mental Business Coaching | Sie möchten ein individuelles Angebot