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Typisch Kunde

Das ist ja typisch! - Jungsche Typologie im Verkaufsalltag

Vielen Führungskräften und Verkäufern fällt es oft sehr schwer, sich auf individuelle Kundentypen einzustellen und die Kommunikation spezifisch auf Ihren Kunden anzupassen.
Es gelingt Verkäufern häufig nicht, die oft nur kurze zur Verfügung stehende Zeit zu nutzen, sich  schnell auf die Bedürfnisse des Kunden einzustellen. Dieser fühlte sich dann selten verstanden und in seinen Bedürfnissen gut aufgehoben.

Top-Seller setzen diese Fähigkeiten intuitiv und gewinnbringend ein, besitzen aber selten ein Erklärungsmodell für ihr erfolgreiches Verhalten. Somit fehlt für das Weitergeben dieses Verhaltens an Kollegen, oft die notwendigen nachweisbaren Kriterien.

Der MBTI®-Typenindikator schafft hier Klarheit und Transparenz und erweist sich als hervorragendes Instrument um Verkäufer - und Kundenverhalten transparent zu machen.

Der Myers-Briggs Typenindikator (MBTI®) ist das weltweit meistgebräuchliche Instrument zur Persönlichkeitsanalyse. Allein in den USA erforschen damit jährlich drei Millionen Menschen ihr Stärken/Schwächen - Profil. Fast alle «Fortune 500»-Unternehmen sowie amerikanische Elite-Universitäten (z.B. Harvard University, Massachusetts Institute of Technology MIT) und Militärakademien (z.B. Offizierskader an der National Defense University) nutzen den Typenindikator für Analysen, Weiterbildung und Training.
 
Ihr besonderer Nutzen von diesem Training:
 
Sie lernen die Jungsche Typologie in Form des MBTI®-Typenindikator kennen.
Sie erkennen die Verhaltensmuster Ihrer Kunden.
Verkaufsgespräche lernen Sie typengerecht vorzubereiten.
Sie werden Ihre Kunden besser verstehen lernen.
Sie wählen die richtige Kommunikation, die Ihr Gegenüber besonders anspricht.
Sie erkennen, wofür sich Ihr Kunde dieses Typus besonders interessiert.
Ihre Unterlagen, Präsentationen oder Medieneinsätze lernen Sie für Ihren Kunden typgerecht auszuwählen.
Sie stellen das Produkt und den Mehrwert typengerecht dar.
Auf eine sympathische Art überzeugen Sie Ihre Kunden.
Sie erkennen die  „typischen“ Problemfelder in der Kommunikation.

     
 

Referent: Thomas Menk

Thomas Menk ist Managementberater und
international als Wirtschafttrainer und Coach
tätig. Seine Themenschwerpunkte sind Mental-
und Intuitionsmanagement für Führungskräfte
und Unternehmen.
Er berät und coacht Unternehmer, Politiker, Sportler
und Führungskräfte in Fragen der Visionsentwicklung,
Entscheidungskultur, Kreativitätsdenken,
Professioneller Intuition und Mentalprozesse in
Führung und Leadership.

 
     

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MBTI und Myers-Briggs Type Indicator sind registrierte Trademarks der Myers-Briggs Type Indicator Trust